Schnelle Expansion des Oberkiefers bei Schlafapnoe bei Kindern

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern erfordert häufig einen multidisziplinären Ansatz, an dem möglicherweise mehrere medizinische und zahnmedizinische Spezialisten beteiligt sind. Einer der wichtigsten Fachleute, die beteiligt sein können, ist ein speziell ausgebildeter Kieferorthopäde, der eine schnelle Expansion des Oberkiefers durchführen kann.

Überblick

Kinder, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, können zur Behandlung mit schneller Oberkieferexpansion (RME) an einen Kieferorthopäden überwiesen werden. Bei dieser Behandlung wird eine dehnbare Zahnspange auf das Dach des Mundes gelegt, die die Breite des Oberkiefers vergrößert. Der Kieferorthopäde, der diese Behandlung leitet, hat in der Regel eine Spezialausbildung absolviert und ist möglicherweise Mitglied der American Academy of Dental Sleep Medicine (AADSM).

Die Hardware, manchmal auch als Schmetterlingsstütze bezeichnet, gleitet normalerweise über mehrere hintere Zähne und wird von stabilen Metallklammern gehalten. In der Mitte des Gaumendaches befindet sich eine einstellbare Komponente. Nach dem Platzieren kann die Zahnspange von einem Elternteil mit einem speziellen Schlüssel weiter angepasst werden. Diese Anpassungen erhöhen allmählich den Druck auf die Zähne und den harten Gaumen.


Wie es funktioniert

Die schnelle Expansion des Oberkiefers erweitert allmählich den harten Gaumen, der der vordere Teil des Gaumens ist. Diese knöcherne Struktur ist Teil des Oberkiefers. Das Dach des Mundes ist auch der Boden des Nasengangs. Wenn es erweitert wird, vergrößert sich daher auch der Raum, durch den sich Luft durch die Nase bewegt. Infolgedessen kann mehr Luft in den Hals und die Lunge gelangen, was den Kollaps der Atemwege verringern kann, der zur Schlafapnoe beiträgt.

Diese Erweiterung hat auch einige sekundäre Auswirkungen. Ihr Kind wird dadurch auch ein breiteres Lächeln haben. Darüber hinaus ist möglicherweise mehr Platz für die Zähne vorhanden. Wichtig ist, dass eine Zahnextraktion aufgrund von Überfüllung vermieden werden kann. Diese Zähne sind notwendig, um das weitere Knochenwachstum des Kiefers anzuregen.Wenn sie entfernt werden, kann es sein, dass der Kiefer nicht so stark wächst, wie er könnte, was später aufgrund von Mikrognathie zu einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe führt.

Welche Kinder sind Kandidaten?

Derzeit wird eine schnelle Expansion des Oberkiefers für Kinder empfohlen, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Ihr Kind muss Zähne haben, auf die die Zahnspange gelegt werden kann. Kinder ab 3 Jahren können behandelt werden, dies hängt jedoch vom Komfort des Kieferorthopäden ab. Das Kind muss in der Lage sein, still zu sitzen, um die Zahnspange zu platzieren und Anpassungen vorzunehmen. Daher haben jüngere Kinder möglicherweise größere Schwierigkeiten, die Behandlung zu tolerieren, obwohl sie gleichermaßen wirksam wäre.


Darüber hinaus ist diese Behandlung am besten für Kinder geeignet, die früher in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung sind. Idealerweise können Kinder in der frühen Grundschule behandelt werden (meistens im Alter von 4 bis 10 Jahren). Später in der Kindheit verschmilzt die Wachstumsplatte des Oberkiefers. Knochen im ganzen Körper haben Bereiche mit verkalktem Knochen und Regionen mit kontinuierlicher Expansion und Wachstum. Im Oberkiefer verkalkt diese Zone am Ende des Wachstums und ein weiterer Druck führt nicht zu einer weiteren Expansion. Einige Kieferorthopäden in Europa haben mit der Zahnspange ausreichend Druck ausgeübt, um diese Wachstumsnaht nach dem Schließen wieder zu öffnen und eine zusätzliche Expansion bereitzustellen. Dies ist jedoch kein Standardverfahren.

Nebenwirkungen

Kinder vertragen diese Behandlung normalerweise sehr gut. Bei der Platzierung und nach der Anpassung kann es zu leichten anfänglichen Schmerzen kommen. Die meisten Kinder bemerken die Zahnspange nicht. Es ist praktisch versteckt und außerhalb des Mundes kaum sichtbar. Es hat keinen wesentlichen Einfluss auf das Essen oder die Sprache.

Während der harte Gaumen erweitert wird, beginnen sich die darin befindlichen Zähne auszuräumen. In einem Standardbehandlungsalter sind dies typischerweise Milchzähne. Wenn die erwachsenen Zähne hereinkommen, wird der Abstand wahrscheinlich erheblich abnehmen. Einige Kinder benötigen möglicherweise kosmetische Kieferorthopädie, um die Ausrichtung zu verbessern und den Zahnabstand zu optimieren. Bei Kindern, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte geboren wurden, besteht möglicherweise ein Risiko. Dies sollte dem Kieferorthopäden mitgeteilt und mit ihm besprochen werden.


Wenn Sie an einer schnellen Erweiterung des Oberkiefers zur Behandlung der Schlafapnoe Ihres Kindes interessiert sind, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Schlafspezialisten, um festzustellen, ob in Ihrer Nähe ein auf die Therapie spezialisierter Kieferorthopäde verfügbar ist. Es kann auch wichtig sein, andere Zusatzbehandlungen einzubeziehen, einschließlich Weichteiloperationen wie Tonsillektomie und Adenoidektomie, Allergiebehandlung, myofunktionelle Therapie und kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Ihr Kind am besten geeignet sind.