Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Wechseljahren

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Wechseljahren - Medizin
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Wechseljahren - Medizin

Inhalt

Perimenopausale und postmenopausale Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankungen, aber es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass erstere letztere verursachen. Dennoch sind Wechseljahre und Schilddrüsenerkrankungen miteinander verflochten. Ihre Wirkungen überschneiden sich nicht nur, sondern Schilddrüsenhormone und Östrogen können sich gegenseitig beeinflussen und die Symptome verschlimmern.

Unabhängig davon, ob Sie bereits eine etablierte Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung haben, wenn Sie die Wechseljahre erreichen, oder diese in dieser neuen Phase Ihres Lebens entwickeln, kann es schwierig sein, genau zu bestimmen, welches der beiden Probleme Symptome wie Schlafstörungen und Gewichtsveränderungen verursacht.

Darüber hinaus kann die medizinische Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Auswirkungen auf die Wechseljahrsbeschwerden haben und umgekehrt. Tests, die Ihre Schilddrüsenhormone messen, können helfen, die Ursache herauszufinden und Ihre Behandlung zu steuern.

Auswirkungen hormoneller Veränderungen

Die Menopause ist ein normaler physiologischer Prozess, der durch einen allmählichen Rückgang des Östrogens im Laufe der Jahre verursacht wird. (Frühe Wechseljahre können auch aufgrund bestimmter medizinischer Behandlungen auftreten.)


Eine Schilddrüsenerkrankung kann aufgrund einer Unteraktivität oder Überaktivität der Schilddrüse im Nacken auftreten.

  • Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch eine verminderte Schilddrüsenhormonaktivität verursacht wird.
  • Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormon verursacht wird.

Es kann sich auch aufgrund von Unteraktivität oder Überaktivität der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn entwickeln (die Hormone freisetzen, die die Schilddrüse stimulieren). Erkrankungen wie Kropf (vergrößerte Schilddrüse), Schilddrüsentumor oder Krankheit können zu Hypothyreose oder Hyperthyreose führen.

Diese Schilddrüsenhormonregulatoren, insbesondere der Hypothalamus, beeinflussen auch die Östrogenaktivität während des gesamten Lebens einer Frau, auch während der perimenopausalen Phase.

Östrogenhormone und Schilddrüsenhormone wirken auf viele Zellen und Organe des Körpers. Beide Arten von Hormonen beeinflussen die Menstruation, die Knochenstruktur, die Körpertemperatur, den Stoffwechsel, die Energie und die Stimmung. Vor diesem Hintergrund überlappen sich die Symptome dieser Zustände erheblich und wirken zusammensetzend.


Gemeinsame Symptome

Da die Schilddrüsenerkrankung eine Reihe von Zuständen umfasst, die durch eine niedrige oder hohe Schilddrüsenhormonaktivität gekennzeichnet sind, variieren die damit verbundenen Symptome.

Von den ersten Anzeichen einer Perimenopause bis Jahre nach den Wechseljahren können Gewichtsveränderungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit, Harnwegsinfektionen und mehr auftreten.

Wenn Sie sowohl an einer Schilddrüsenerkrankung leiden als auch die Wechseljahre durchlaufen oder erreicht haben, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass bei Ihnen eine Vielzahl von Symptomen auftreten, von denen viele geteilt werden und sich daher durch diese "Doppeldiagnose" verschlechtern.

SymptomNiedrige SchilddrüseHohe SchilddrüsePerimenopauseMenopause
Menstruationsänderungen
Wenig Energie
Schlaflosigkeit
Gewichtszunahme
Stimmungsschwankungen
Depression
Temperaturänderungen
Verdauungsprobleme

Veränderungen in der Menstruation

Perimenopause ist typischerweise mit unregelmäßigen Perioden und / oder versäumten Perioden verbunden. Die Menopause ist per Definition eine vollständige Beendigung der Perioden.


Hyperthyreose kann zu unregelmäßigen oder häufigen Perioden führen, während Hypothyreose zu vermehrten oder verringerten Blutungen und / oder zur Häufigkeit Ihrer Perioden führen kann.

Energielevel

Im Allgemeinen sind Perimenopause und Menopause mit niedriger Energie verbunden, ebenso wie Hypothyreose.

Hyperthyreose führt oft zu hoher Energie, ist aber normalerweise ziemlich unkonzentriert und unproduktiv.

Schlaf

Frauen können Probleme haben, während der Perimenopause einzuschlafen und einzuschlafen. Viele Frauen klagen über ein zu frühes Aufwachen nach den Wechseljahren.

Hyperthyreose verursacht typischerweise Schlaflosigkeit, während Hypothyreose zu einem erhöhten Schlafbedürfnis führt.

Schilddrüsenerkrankungen und Schlafstörungen

Gewichtsveränderungen

Die meisten Frauen erleben eine Gewichtszunahme während der Perimenopause mit einer Stabilisierung des Gewichts nach den Wechseljahren.

Hypothyreose führt häufig zu Gewichtszunahme, und Hyperthyreose führt normalerweise zu Gewichtsverlust.

Stimmung

Die Perimenopause ist mit Stimmungsschwankungen verbunden, und die Wechseljahre können das Risiko einer Depression erhöhen.

Hypothyreose kann zu Depressionen führen, während Hyperthyreose zu Angstzuständen oder selten zu einer erhöhten, glücklichen Stimmung führen kann.

Körpertemperatur

Frauen, die perimenopausal sind, können sich die ganze Zeit kalt fühlen. Frauen können aber auch während der perimenopausalen Jahre und manchmal auch nach den Wechseljahren Hitzewallungen erleben.

Bei einer Hypothyreose können Sie sich kalt fühlen, und bei einer Hyperthyreose können Sie sich heiß und verschwitzt fühlen.

Verdauungsprobleme

Hyperthyreose kann Durchfall verursachen, und Hypothyreose verursacht häufig Verstopfung.

Bei Frauen mit Verdauungsproblemen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) können sich die Symptome während der Perimenopause und nach den Wechseljahren ändern.

Wie wirkt sich IBD auf die Wechseljahre aus?

Diagnose

Wenn Sie feststellen möchten, ob Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen oder beides zu Ihren Symptomen beitragen, sind diagnostische Tests hilfreich.

Schilddrüsentest

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung erfordert Blutuntersuchungen, bei denen Schilddrüsenhormone gemessen werden.

Manchmal folgen auf diese Blutuntersuchungen Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns und / oder des Halses, um das Gehirn oder die Schilddrüse visuell zu bewerten.

Interpretation der Ergebnisse des Schilddrüsentests

Hormonspiegel-Test

Wenn Ihre Blutuntersuchungen keine Hinweise auf eine Funktionsstörung des Schilddrüsenhormons zeigen, werden Ihre Symptome wahrscheinlich durch Perimenopause, Wechseljahre oder ein gynäkologisches Problem verursacht, das die Hormone verändert.

Wechseljahre sind keine Krankheit. Dennoch gibt es klinisch-diagnostische Kriterien, die sich auf die Vorgeschichte der Symptome einer Frau und ihre Korrelation mit ihrem Alter beziehen.

Wenn Ihre Wechseljahrsbeschwerden oder perimenopausalen Symptome einem atypischen Muster folgen, benötigen Sie möglicherweise Blutuntersuchungen, um Ihre Östrogenspiegel zu bestimmen, oder Bildgebungsuntersuchungen, damit Ihr medizinisches Team Ihre Gebärmutter oder Eierstöcke sichtbar machen kann.

Ein Uterus- oder Ovarialtumor kann Veränderungen des Hormonspiegels verursachen, mit Auswirkungen, die die Perimenopause oder die Wechseljahre imitieren können.

Zusätzliche Tests

Wenn bei Ihnen Perimenopause, Wechseljahre oder Schilddrüsenerkrankungen diagnostiziert wurden, kann Ihr Arzt Sie auf Komplikationen untersuchen.

Möglicherweise haben Sie Knochenröntgenaufnahmen, um nach Frühosteoporose zu suchen. Während Osteoporose (gebrechliche, dünne Knochen) keine wahrnehmbaren Symptome hervorruft, erhöht sie das Risiko von Knochenbrüchen. Wechseljahre, Hypothyreose und Hyperthyreose können das Osteoporoserisiko erhöhen.

Und Sie werden wahrscheinlich Ihren Blutdruck überwachen lassen, um eine frühe Hypertonie zu erkennen. Wechseljahre und Hyperthyreose sind beide mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, einschließlich Bluthochdruck und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Diese Probleme führen zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

Möglicherweise werden Sie auch nach Ihrer Stimmung gefragt, damit Ihr medizinisches Team Anzeichen von Depressionen oder Angstzuständen erkennen kann.

Schließlich können weitere Tests erforderlich sein, wenn ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Wechseljahre oder der Schilddrüsenerkrankung bestehen. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise eine Biopsie Ihrer Schilddrüse, wenn eine Schwellung des Halses oder das Auftreten eines Bildgebungstests den Verdacht auf einen Tumor erweckt.

Behandlung

Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, müssen Sie behandelt werden:

  • Hypothyreose wird oft mit behandelt verschreibungspflichtige Schilddrüsenhormonpräparate.
  • Hyperthyreose muss möglicherweise behandelt werden Operation oder Strahlung.

Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüsenerkrankung behandelt werden, überwacht Ihr medizinisches Team Ihren Schilddrüsenhormonspiegel, um die Auswirkungen der Behandlung zu beurteilen. Natürlich ist es auch wichtig, Ihre Symptome im Auge zu behalten (und neue zu melden oder bestehende Symptome zu verschlechtern).

Unabhängig von Ihrem Schilddrüsenstatus können Sie davon profitieren Östrogenersatztherapie, die helfen können, die Auswirkungen der Perimenopause oder der Menopause zu lindern. Denken Sie daran, dass Sie diese Art der Hormonbehandlung möglicherweise nicht für immer benötigen. Einige Frauen verwenden eine Östrogensupplementation während der symptomatischen Phase der Perimenopause und der Menopause und können die Behandlung abbrechen, während andere langfristig behandelt werden müssen.

Sollten Sie in den Wechseljahren eine Hormontherapie anwenden?

Symptomatische Behandlung

Wenn Sie Effekte wie Bluthochdruck, vaginale Trockenheit, Harnwegsinfektionen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen oder Osteoporose entwickeln, müssen Sie diese Symptome möglicherweise zusätzlich zu Ihrer Schilddrüsenbehandlung oder einer Östrogenhormon-Supplementierung behandeln.

Zum Beispiel können Frauen mit Depressionen von der Einnahme eines Antidepressivums profitieren. Und Osteoporose kann mit einer verschreibungspflichtigen Therapie wie Fosomax (Alendronat) behandelt werden, die den Knochenabbau verhindert.

Ein Wort von Verywell

Die Symptome im Zusammenhang mit den Wechseljahren variieren von Frau zu Frau in Schwere und Dauer. Unabhängig davon, ob Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder nicht, ist es wichtig, Ihrem Arzt Ihre Symptome zu beschreiben und nicht davon auszugehen, dass alles "nur Wechseljahre" sind oder dass Sie darüber hinwegkommen.

Sobald Sie diagnostiziert wurden, gibt es Behandlungen, die Ihre Gesundheitsrisiken verringern und Sie komfortabler machen können. Denken Sie daran, dass bei der Behandlung Ihrer perimenopausalen und menopausalen Symptome das, was für Sie richtig ist, möglicherweise nicht mit dem übereinstimmt, was für Ihre Mutter, Schwester oder Freundin richtig ist.