Top 10 Gründe, mit dem Rauchen mit Krebs aufzuhören

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
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Top 10 Gründe, mit dem Rauchen mit Krebs aufzuhören - Medizin
Top 10 Gründe, mit dem Rauchen mit Krebs aufzuhören - Medizin

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Den meisten scheint es offensichtlich, dass Zigarettenrauchen schlecht für Sie ist und dass Sie aufhören sollten, sobald bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, insbesondere Lungenkrebs. Dies kann jedoch für einige, insbesondere für starke Raucher, die seit Jahren rauchen, unglaublich schwierig sein.

Nach einer Überprüfung von 2019 in Translationale Lungenkrebsforschung, Die Mehrheit der Menschen mit Lungenkrebs wird versuchen, nach einer Lungenkrebsdiagnose aufzuhören, aber nur 50% bleiben dauerhaft von Zigaretten fern.

Abgesehen von den Herausforderungen der Nikotinsucht sind krebskranke Menschen oft weniger motiviert, aufzuhören, wenn die Krankheit fortgeschritten ist oder sie glauben, dass ihre langfristigen Aussichten schlecht sind. Jüngeres Alter, Depressionen, Schmerzen, Angstzustände und die Nebenwirkungen der Behandlung können eine Person auch davon abhalten, mit der Behandlung aufzuhören.

Wenn Sie Krebs haben, ist es wichtig zu bedenken, dass es nie zu spät ist, um aufzuhören. Hier sind 10 Gründe, warum das Aufhören Ihre Aussichten verbessern kann, wenn bei Ihnen Lungenkrebs oder eine andere Art von Krebs diagnostiziert wurde.


Statistiken über Zigaretten, die jeder kennen sollte

Erhöhte Überlebenszeiten

Das Rauchen von Tabak macht mindestens 30% aller Krebstoten und fast 90% aller Todesfälle durch Lungenkrebs aus. Das Aufhören in jedem Stadium der Krankheit kann einen großen Unterschied in Ihren allgemeinen Überlebenschancen bewirken.

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Onkologie berichteten, dass unter 250 Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs die mediane Überlebenszeit für diejenigen, die aufhörten, 28 Monate betrug, gegenüber 18 Monaten für diejenigen, die weiter rauchten.

Das mediane Überleben ist die Zeitspanne, in der die Hälfte der Personen in einer Gruppe nach der Erstdiagnose noch lebt. Dies bedeutet, dass viele Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs 28 Monate leben können oder mehr wenn sie aufhören.

Das Aufhören von Zigaretten ist nicht nur für Menschen mit Lungenkrebs von Vorteil, sondern kann auch die Überlebenszeiten bei Menschen mit Brust-, Prostata-, Dickdarm-, Speiseröhren-, Gebärmutterhals-, Endometrium- und Eierstockkrebs verbessern.

Reduziertes Todesrisiko

Die Raucherentwöhnung kann nicht nur die Überlebenszeiten bei Krebspatienten verlängern, sondern auch das Todesrisiko aufgrund aller anderen Ursachen (als Gesamtmortalität bezeichnet) verbessern.


Im Vergleich zu Nichtrauchern mit Lungenkrebs haben starke Raucher mit Lungenkrebs ein höheres Gesamttodesrisiko. Bei Männern, die stark rauchen, ist das Risiko um das 1,75-fache erhöht. Bei Frauen ist das Risiko fast doppelt so hoch.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der Journal of Breast Cancer Research In ähnlicher Weise wurde der Schluss gezogen, dass starkes Rauchen unabhängig das Gesamttodesrisiko bei Frauen mit Brustkrebs von 32% auf 56% erhöhte.

Das gleiche wurde auch bei Menschen mit Hoden-, Darm- und Prostatakrebs berichtet.

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Weniger chirurgische Komplikationen

Chirurgie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung bei Menschen mit Lungenkrebs, ebenso wie bei anderen Arten von soliden Tumorerkrankungen. Die Raucherentwöhnung kann das Risiko postoperativer Komplikationen verringern, von denen einige lebensbedrohlich sein oder die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können.

Nach einer Analyse von 2013 in JAMA ChirurgieNicht weniger als 21% der derzeitigen Raucher und 13% der ehemaligen Raucher hatten nach einer größeren Operation schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen. Dazu gehörten arterielle Komplikationen (wie Herzinfarkt und Schlaganfall), venöse Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie) sowie respiratorische Ereignisse (insbesondere Lungenentzündung) und Tod.


Es ist nicht überraschend, dass das Risiko bei gegenwärtigen Rauchern höher ist als bei ehemaligen Rauchern und tendenziell zusammen mit der Menge, die eine Person raucht (gemessen in Packungsjahren), zunimmt.

Studien deuten darauf hin, dass das Absetzen von Zigaretten ein Jahr vor einer größeren Operation das Todesrisiko im Vergleich zu Nichtrauchern nahezu eliminiert und gleichzeitig das Risiko von arteriellen, venösen und respiratorischen Komplikationen verringert.

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Verbesserte Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs scheint bei rauchenden Menschen nicht so wirksam zu sein.

Einer der Gründe dafür ist, dass sauerstoffhaltiges Gewebe benötigt wird, damit die Strahlung ihre maximale Wirkung entfalten kann. Sauerstoff produziert Moleküle, sogenannte freie Radikale, die Krebszellen abtöten. Rauchen führt zu einer anhaltenden Verengung der Blutgefäße und verringert die Menge an Sauerstoff, die das Gewebe erreicht. Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig ist, wird die Wirkung der Strahlentherapie verringert.

Rauchen verlängert und verschlimmert auch die Nebenwirkungen der Bestrahlung, einschließlich Mukositis (Entzündung des Schleimhautgewebes), Xerostomie (trockener Mund), Xerose (trockene Haut), Ageusie (Geschmacksverlust), Pneumonitis sowie Knochen- und Weichteilschäden kann auch das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Menschen erhöhen, die sich einer hochdosierten Brustbestrahlung unterziehen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 in der Journal of Clinical Oncology, Raucher mit Brustkrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, haben im Vergleich zu Frauen, die nie geraucht haben, nicht weniger als ein vierfach erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben.

Durch das Absetzen von Zigaretten werden nicht nur die Wirkungen der Strahlentherapie verstärkt, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert.

Verbesserte Chemotherapie

Rauchen kann auch die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern, indem der Blutfluss zur Stelle des Tumors verringert wird. Zigaretten haben eine vasokonstriktive Wirkung, wodurch sich die Blutgefäße verengen und die Menge des Arzneimittels, das Krebszellen erreichen kann, verringert wird.

Darüber hinaus beeinträchtigt das Rauchen die Leberfunktion und kann die Menge an Leberenzymen reduzieren, die erforderlich sind, um Chemotherapeutika in ihren aktiven Metaboliten umzuwandeln (abzubauen).

Die Raucherentwöhnung macht nicht nur die Chemotherapie effektiver und kann auch die Gesamtprognose verbessern.

Eine Studie aus Brasilien aus dem Jahr 2018berichteten, dass das Aufhören vor der Chemotherapie die Überlebenszeiten verbessert, insbesondere bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (eine weniger häufige, aber aggressivere Form der Krankheit). Laut den Forschern hatten Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, eine mittlere Überlebenszeit von sieben Monaten, verglichen mit 2,5 Monaten für diejenigen, die nicht aufgehört hatten.

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Verbesserte zielgerichtete Therapien

Gezielte Therapien sind eine neuere Kategorie von Arzneimitteln, die Krebszellen mit spezifischen genetischen Mutationen erkennen und angreifen. Wenn Sie positiv auf diese Mutationen testen, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für Therapien, die nicht nur die Überlebenszeiten verlängern, sondern auch weniger Nebenwirkungen haben als die meisten Chemotherapeutika.

Studien legen nahe, dass das Rauchen die Wirksamkeit bestimmter zielgerichteter Medikamente, insbesondere Tarceva (Erlotinib), die zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden, untergräbt.

Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, aber es wird angenommen, dass die Vasokonstriktion der Blutgefäße die Menge des Arzneimittels begrenzt, die die Zielstelle erreicht. Über, Das Risiko einer Resistenz gegen gezielte Therapien bleibt auch bei leichten Rauchern hoch.

Der einzig wirksame Weg, um dieses Risiko zu mindern, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies gilt insbesondere, da gezielte Medikamente schnell Resistenzen entwickeln können, oft innerhalb von sechs Monaten. Indem Sie die Gewohnheit aufgeben, können Sie sicherstellen, dass die Dauer und Wirksamkeit der Medikamente nicht beeinträchtigt werden.

Schnellere Erholung von der Behandlung

Krebstherapien können Ihren Körper belasten. Es hat sich gezeigt, dass Rauchen die Schwere und Dauer vieler häufiger Nebenwirkungen auch nach Abschluss der Behandlung erhöht.

Laut einer Studie von 2011 in Der Onkologe, Menschen, die sechs Monate nach Abschluss der Therapie weiter rauchten, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit schwerer Symptome als ihre nicht rauchenden Kollegen. Das beinhaltet:

  • Konzentrationsprobleme: 2,46-fach erhöhtes Risiko
  • Depression: 2,93-fach erhöhtes Risiko
  • Ermüden: 2,9-fach erhöhtes Risiko
  • Haarausfall: 2,53-fach erhöhtes Risiko
  • Speicherprobleme: 2,45-fach erhöhtes Risiko
  • Schmerzen: 1,91-fach erhöhtes Risiko
  • Hautprobleme: 3,3-fach erhöhtes Risiko
  • Schlafstörung: 3,1-fach erhöhtes Risiko
  • Gewichtsverlust: 2,19-fach erhöhtes Risiko

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Teilnehmer, die aufgehört hatten, signifikante und manchmal tiefgreifende Verbesserungen der Schweregrade der Symptome zeigten, was die Bedeutung der Raucherentwöhnung für die Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität nach der Krebsbehandlung hervorhob.

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Reduziertes Risiko für Zweitkrebs

Rauchen kann das Risiko eines zweiten primären Krebses erhöhen. Dies sind keine Krebsarten, die sich vom ursprünglichen Tumor ausgebreitet (metastasiert) haben, sondern ein ganz neuer Krebs, der nicht mit dem ursprünglichen verwandt ist.

Studien legen nahe, dass die Kombination von Rauchen und Krebsbehandlungen manchmal das Risiko erhöhen kann. Dies gilt insbesondere für kleinzellige Lungenkrebserkrankungen, bei denen Rauch- und Alkalisierungsmittel wie Cytoxan (Cyclophosphamid) das Risiko für einen zweiten Krebs um das 19-fache erhöhen können.

Strahlung kann das Gleiche tun. Obwohl die heute verwendeten Therapien weitaus sicherer sind, sind bestimmte Organe (einschließlich Brust und Schilddrüse) immer noch anfällig für strahleninduzierte maligne Erkrankungen. Rauchen kann dieses Risiko verstärken, insbesondere bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs, bei denen das Risiko eines zweiten Krebses höher ist als verdoppelt.

Andere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Kopf- und Halskrebs, die rauchen, ein fünffach erhöhtes Risiko für einen zweiten Primärkrebs haben als Menschen, die nicht rauchen.

Ebenso wie die Raucherentwöhnung das Risiko für tabakbedingte Krebserkrankungen verringert, kann sie das Risiko für zweite primäre Krebserkrankungen verringern und Ihnen helfen, Sekundärbehandlungen zu vermeiden, die tendenziell weniger tolerierbar sind.

Schutz von Familienmitgliedern

Rauchen tut nicht nur dem Raucher weh, sondern auch denen, die mit dem Raucher leben oder arbeiten. Schätzungen zufolge verursacht Passivrauch in den USA jedes Jahr etwa 3.000 Todesfälle durch Lungenkrebs und ist heute die dritthäufigste Ursache der Krankheit direkt hinter der Radonexposition.

Wissenschaftler beginnen auch, mehr über die Auswirkungen von Rauch aus dritter Hand zu erfahren, bei dem sich krebserregende Verbindungen aus Zigaretten monatelang und sogar jahrelang auf Oberflächen, Kleidung und Gegenständen festsetzen können, was insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder ein Gesundheitsrisiko darstellt.

Durch die Berücksichtigung der Auswirkungen des Rauchens auf Angehörige kann sich das Verhalten ändern. Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit afroamerikanischen Familien ergab, dass die Verlagerung des Gesprächs über die Risiken des Rauchens vom Raucher auf die Kinder des Rauchers als die effektivste Motivation für die Raucherentwöhnung angesehen wurde.

Kosteneinsparungen

Ein weiterer häufiger Grund für die Raucherentwöhnung sind die Kosten. Wenn Sie täglich eine Packung Zigaretten rauchen, werden Sie bis zum Jahresende rund 5.000 US-Dollar ausgeben. Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, kann dieser Geldbetrag dazu beitragen, die Auslagen aus der Versicherung zu decken und den Stress zu lindern, den Arztrechnungen mit sich bringen können.

Ein häufiger Irrtum bei Rauchern ist, dass die Kosten für Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, einschließlich Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin), exorbitant sind. Was viele nicht erkennen, ist, dass diese und andere Rauchhilfen nach dem Gesetz über erschwingliche Pflege als wesentliche gesundheitliche Vorteile (EHBs) eingestuft sind und möglicherweise vollständig durch Versicherungen abgedeckt sind

Wenn Sie die Einsparungen berücksichtigen, die Sie erzielen können, wenn Sie mit Zigaretten aufhören - nicht nur für Ihr Taschenbuch, sondern auch für Ihre Gesundheit -, finden Sie die Motivation, ein für alle Mal mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie an Krebs leiden.

Praktische Tools zur Raucherentwöhnung