Bypass-Operation der Koronararterien außerhalb der Pumpe

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Bypass-Operation der Koronararterien außerhalb der Pumpe - Gesundheit
Bypass-Operation der Koronararterien außerhalb der Pumpe - Gesundheit

Inhalt

Was ist CABG außerhalb der Pumpe?

Die Bypass-Operation der Koronararterien, allgemein bekannt als CABG, ist eine Art der Herzoperation. Chirurgen führen diese Art von Operation durch, um Blockaden in den Koronararterien zu umgehen. Ein "Off-Pump-CABG" ist ein CABG, der ohne Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass das Herz während der Operation weiterhin Blut für den Rest des Körpers liefert. Es wird manchmal als "schlagende Herzoperation" bezeichnet. Bei einer anderen Methode, die während der Operation angewendet wird, übernimmt eine Maschine die Funktionen des Herzens und der Lunge, und das Herz ist still.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Nährstoffen und sauerstoffhaltigem Blut. Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich in den Herzkranzgefäßen verhärtete Plaques ansammeln können. Diese Plaque verengt die Arterien im Laufe der Zeit. Dies kann den Blutfluss zum Herzen einschränken und Brustschmerzen (Angina pectoris) verursachen. Die Plaque kann auch die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen. Diese Gerinnsel können den Blutfluss durch eine der Arterien vollständig blockieren und einen Herzinfarkt verursachen.


CABG außerhalb der Pumpe ist eines der Verfahren, mit denen Chirurgen den Blutfluss zu den Koronararterien wiederherstellen. Der Chirurg entnimmt eine Arterie oder Vene einer anderen Stelle im Körper. Der Chirurg verwendet das Gefäß dann, um den blockierten Teil des Gefäßes zu „umgehen“ und den normalen Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Ihr Arzt kann die Operation im Voraus planen oder Sie benötigen sie im Notfall, wenn ein Gefäß plötzlich blockiert wird.

Manchmal führen Chirurgen eine CABG außerhalb der Pumpe mit dem traditionellen chirurgischen Standardansatz durch. Bei dieser Art von CABG macht der Chirurg einen großen Schnitt an der Vorderseite der Brust durch das Brustbein (Sternotomie). Vor kurzem haben einige Chirurgen begonnen, kleinere Schnitte zu verwenden, um eine CABG außerhalb der Pumpe durchzuführen. In diesem Fall macht der Chirurg einen viel kleineren Einschnitt durch die Rippen, um die Operation durchzuführen. Dies ist eine Art minimalinvasiver Chirurgie. Es wird durchgeführt, um Schmerzen und Erholungszeit zu reduzieren.

Warum brauche ich möglicherweise CABG außerhalb der Pumpe?

Wenn Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, können Sie Ihren Zustand möglicherweise mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandeln. Manchmal ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das als Koronarangioplastie bezeichnet wird (auch als Koronarstenting bezeichnet), für manche Menschen eine Wahl.


Wenn Sie an einer schweren Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Koronarangioplastie oder eine Art CABG-Operation benötigen. Diese Behandlungen können helfen, Brustschmerzen und das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren und das Überleben zu verbessern. Es ist möglich, dass Ihre Art von Blockaden nicht so gut auf die Behandlung mit Angioplastie anspricht. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine CABG-Operation durchführen. Bestimmte Arten von Blockaden sprechen möglicherweise besser auf CABG als auf Angioplastie an. Für bestimmte Personen ist das eine oder andere Verfahren eindeutig die beste Wahl. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile beider. Fragen Sie auch, ob Sie die Wahl haben, welche Operation Sie durchführen möchten.

Sobald Sie und Ihr Arzt sich für CABG entschieden haben, müssen Sie entscheiden, welche Art von Operation für Sie geeignet ist. Bestimmte Arten von Personen mit hohem Risiko profitieren möglicherweise eher von CABG außerhalb der Pumpe.Dazu gehören Menschen mit fortgeschrittener Atherosklerose der Aorta, Nierenproblemen oder chronischen Lungenerkrankungen. CABG außerhalb der Pumpe kann das Risiko einer postoperativen Entzündung, Infektion und eines unregelmäßigen Herzrhythmus verringern. Es ist wichtig, dass die CABG außerhalb der Pumpe von einem Chirurgen durchgeführt wird, der Erfahrung mit dem Ansatz hat. Unterschiedliche chirurgische Zentren und unterschiedliche Chirurgen bevorzugen möglicherweise eine Technik gegenüber der anderen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Risiken und Vorteilen von CABG mit oder ohne Herz-Lungen-Maschine.


Was sind die Risiken von CABG außerhalb der Pumpe?

CABG außerhalb der Pumpe kann ein etwas geringeres Risiko für Komplikationen bieten als CABG, das mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt wird. Ihre besonderen Risiken hängen von Ihren besonderen Erkrankungen, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Bei der Off-Pump-Technik besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass in Zukunft ein anderes Verfahren zur Verbesserung der Herzblutversorgung erforderlich ist. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Die meisten Menschen, die CABG außerhalb der Pumpe haben, werden ein erfolgreiches Ergebnis erzielen. Es gibt jedoch einige mögliche Risiken. Diese schließen ein:

  • Infektion
  • Blutung
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Nierenversagen

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen. Dazu gehören erhöhtes Alter und andere Erkrankungen.

Wie bereite ich mich auf ein CABG außerhalb der Pumpe vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre bevorstehende Operation vorbereiten können. Beachten Sie Folgendes:

  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Warfarin vor Ihrer Operation abbrechen.
  • Befolgen Sie vor der Operation die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Verwendung von Arzneimitteln.

Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Routinetests, um Ihre Gesundheit vor der Operation zu beurteilen. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Beurteilung des Herzrhythmus
  • Bluttests
  • Echokardiogramm (zur Beurteilung der Struktur und der Pumpenfunktion des Herzens)
  • Herzstresstest (zur Beurteilung der Blutperfusion zum Herzen)

Bei Bedarf rasiert jemand Ihre Haut über dem Operationsbereich. Ungefähr eine Stunde vor der Operation wird Ihnen jemand Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Was passiert während eines CABG außerhalb der Pumpe?

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs. Im Allgemeinen während Ihres CABG außerhalb der Pumpe:

  • Ein Arzt wird Sie vor Beginn der Operation betäuben. Dies führt dazu, dass Sie während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Danach können Sie sich nicht mehr an die Operation erinnern.
  • Die Operation dauert mehrere Stunden.
  • Ihr Chirurg wird einen Einschnitt machen, um ein Gefäß zu entfernen. Oft ist dies ein Gefäß, das aus Ihrer Brustwand oder Ihrem Bein entnommen wurde.
  • Wenn Sie ein traditionelles CABG außerhalb der Pumpe haben, wird Ihr Arzt einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust machen, um Ihr Brustbein zu trennen.
  • Wenn Sie ein minimal invasives CABG außerhalb der Pumpe haben, kann Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in der Mitte Ihrer Brust vornehmen und einen Teil Ihres Brustbeins trennen. Manchmal verwenden Chirurgen spezielle Instrumente und eine Kamera, um die Operation durchzuführen. Bei diesem Ansatz bohrt Ihr Arzt mehrere kleine Löcher in Ihre Brust zwischen den Rippen. Einige Chirurgen verwenden robotergesteuerte Arme, um die Operation durchzuführen.
  • Ihr Herz wird während der Operation weiter schlagen.
  • Ihr Chirurg wird das entfernte Gefäß chirurgisch an der Aorta befestigen, wobei das Hauptblutgefäß zum Körper führt. Ihr Chirurg wird das andere Ende des Gefäßes an der blockierten Koronararterie befestigen, um die Blockade zu umgehen. Eine Arterie innerhalb der Brustwand wird normalerweise als erstes Bypass-Gefäß der Wahl verwendet, da gezeigt wurde, dass sie am längsten offen bleibt.
  • Sobald die Bypass-Transplantationen abgeschlossen sind, wird Ihr Brustbein von einem Operationsteam wieder miteinander verbunden (falls erforderlich).
  • Das Operationsteam wird dann die Schnitte auf Ihrer Haut nähen oder heften.

Was passiert nach einem CABG außerhalb der Pumpe?

Nach dem CABG außerhalb der Pumpe:

  • Sie könnten zuerst etwas verwirrt aufwachen. Sie können einige Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
  • Das Operationsteam überwacht sorgfältig Ihre Vitalfunktionen wie Ihre Herzfrequenz. Sie können Sie an mehrere Maschinen anschließen, um diese kontinuierlich zu überwachen.
  • Möglicherweise haben Sie einen Schlauch im Hals, der Ihnen das Atmen erleichtert. Dies kann unangenehm sein und Sie können nicht sprechen. Dies wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden entfernt.
  • Möglicherweise haben Sie einen Thoraxschlauch, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrer Brust abzulassen.
  • Sie werden Schmerzen haben, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
  • Sie sollten in der Lage sein, innerhalb von ein oder zwei Tagen auf einem Stuhl zu sitzen und mit Hilfe zu gehen.
  • Sie können eine Therapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln.
  • Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation trinken können. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie sie tolerieren können.
  • Sie müssen wahrscheinlich etwa 5 Tage im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt. Für eine Weile brauchen Sie auch zu Hause Hilfe.
  • Sie werden wahrscheinlich Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Sie können immer noch leicht ermüden, aber Sie werden allmählich beginnen, Ihre Kraft wiederzugewinnen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Fahren Sie nicht, bis Ihr Arzt sagt, dass dies für Sie sicher ist.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
  • Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auf ein Herzrehabilitationsprogramm verweisen, um Ihre Kraft nach der Operation wieder aufzubauen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?