Mastektomie versus Lumpektomie: 3 Fragen an Ihren Arzt

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Lisa Jacobs, M.D.

Frauen, bei denen kürzlich Brustkrebs diagnostiziert wurde, stehen fast sofort vor Behandlungsentscheidungen. Die gebräuchlichsten Optionen sind die Entfernung des Krebsgewebes in einem Teil der Brust (Lumpektomie) oder die Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie).

In den letzten zehn Jahren haben sich Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium zunehmend für eine Mastektomie oder Doppelmastektomie - Entfernung beider Brüste - entschieden, in der Hoffnung, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Die erhöhte Verfügbarkeit fortschrittlicher Brustrekonstruktionstechniken und das Bundesgesetz, wonach die Rekonstruktion durch Versicherungen abgedeckt werden muss, haben zu diesem Trend beigetragen, sagt Lisa Jacobs, eine chirurgische Onkologin beim Johns Hopkins Breast Center.


Das Thema erregte 2013 auch nationale Aufmerksamkeit, nachdem die Schauspielerin Angelina Jolie landesweit bekannt gegeben hatte, dass sie sich für eine prophylaktische Doppelmastektomie entschieden hatte.

Wenn Sie Ihre Behandlungsoptionen abwägen, sollten Sie Ihren Arzt wie folgt fragen:

Ist eine Mastektomie meine einzige Option zur Vorbeugung von Brustkrebs?

Ein Tumor in Ihrer Brust bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Ihre Brust vollständig entfernen müssen. Viele Fälle von Brustkrebs können behandelt werden, indem der Tumor selbst und ein Teil des umgebenden Gewebes entfernt werden. Die Behandlung kann auch Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormontherapie umfassen. Die Behandlung von Brustkrebs wird ständig weiterentwickelt und bietet Patienten eine größere Auswahl und bessere Ergebnisse. Chirurgen des Johns Hopkins Breast Center stehen an vorderster Front bei der Entwicklung und Durchführung der innovativsten onkologischen Verfahren. Sprechen Sie mit Ihrem chirurgischen Onkologen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Muss ich mich sofort entscheiden, was ich tun werde?

In vielen Behandlungszentren werden die Behandlungsoptionen zum Zeitpunkt der Diagnose besprochen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich keine Zeit nehmen können, um eine Entscheidung zu treffen. Im Johns Hopkins Hospital erhalten Patienten ihre Diagnose von ihrem Radiologen und haben einige Zeit, bevor sie mit einem chirurgischen Onkologen über Behandlungsoptionen sprechen. Wenn Sie sich Zeit nehmen, können Sie die für Sie richtige Behandlungswahl treffen.


Wird eine Doppelmastektomie meine Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens senken?

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Lumpektomie oder Mastektomie entscheiden, bleibt die Rezidivrate in der behandelten Brust bei etwa 10 Prozent und in der nicht behandelten Brust bei etwa 0,5 Prozent pro Jahr. Das Risiko, an einem anderen Krebs zu erkranken, liegt bei etwa 2 Prozent.

Ein Brusttumor ist zwar besorgniserregend und muss behandelt werden, er darf jedoch nicht tödlich sein. Das wirkliche Risiko für Ihr Leben besteht darin, dass sich der Krebs auf einen anderen Körperteil wie Lymphknoten, Knochen und Lunge ausbreitet. Das Entfernen der gesamten Brust hat keinen Einfluss auf die Ausbreitungsrate der Krankheit.

Besuchen Sie das Johns Hopkins Breast Center, um mehr über Mastektomie und Lumpektomie zu erfahren und Optionen für die Brustrekonstruktion zu vergleichen.

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